Posts

Designprozess-App für freiberufliche Designer – und ihre Auftraggeber

A9R7F68

Grosse Designstudios und -agenturen hüten ihn wie ihren Augapfel: den Designprozess. Freiberuflich tätige Kommunikationsdesigner – und das sind immerhin rund 50% von allen – gehen zu einem überraschend großen Anteil ohne einen Designprozess an ihre Projekte – und in die Abstimmung mit ihren Kunden.

Masterstudierende der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim haben unter Leitung von Prof. Axel Kolaschnik in Zusammenarbeit mit dem BDG Berufsverband Deutscher Kommunikationsdesigner und der Agentur Reizwerk nun einen Referenz-Designprozess als Support für freiberufliche Kommunikationsdesigner entwickelt: den TASCHENPROZESS.

Er kommt als handliche Web-App. Die Beta-Version wurde auf der TYPO Berlin 2014 »Roots« erstmals präsentiert und den Konferenzteilnehmern kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.

Nun steht die TASCHENPROZESS App allen Interessierten kostenlos als Download im Apple App Store  (iPhone, iPad) und auf Google Play (Android Smartphones und Tablet PCs) zur Verfügung. Alle User werden um ihr Feedback wird gebeten. Denn im Rahmen unseres Forschungsprojektes wollen wir den Prozess nach und nach justieren.

Mehr auf taschenprozess.de und  taschenprozess.tumblr.com
Mein Dank gilt der Hochschule Mannheim, die dieses Forschungsprojekt aus Bordmitteln unterstützt, dem BDG Berufsverband Deutscher Kommunikationsdesigner für Feedback und Begleitung, der Agentur Reizwerk für die Realisierung und den beteiligten Master-Studierenden Anika Christmann, Ines Doka, Juliane Gutschmidt, Sebastian Michel, Alessandro Tarantino, Sven Wagenbach