Gutes Design ist erlebbar gewordene Strategie.
Seit 2005 lehre ich an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim.
Meine Themenfelder
_Corporate Identity | Brand Identity
_Corporate Design | Brand Design
_Transmediale, integrierte Marken- und Unternehmenskommunikation
_Brand Management | Design Management
_Innovation & Transformation Design
_Creative Leadership & Design Systems
_Kollaborative, experimentelle Wissenschaftskommunikation
(…es wird einfach nicht weniger 🙂)
Meine Studenten wissen, welch hohen Stellenwert ich dabei strategisch-konzeptionellem Denken und Gestalten beimesse.
Von 2017 – 2019 bot unsere Fakultät testhalber den englischsprachigen Dual Degree Masterstudiengang „DESIGN : FUTURE : SOCIETY“ in Kooperation mit der University of Leeds an. Dessen Schwerpunkt lag auf Social Design. Meine Beiträge:
_Social Sculpture
_Transmedia Communications
_Design Management
_Social Design Group Projects
Ab 2020 setzt der Masterstudiengang Kommunikationsdesign an unserer Fakultät zwei Schwerpunkte, von denen einer von den Studierenden gewählt werden kann. Der von mir zu verantwortende Schwerpunkt:
Creative Leadership / Design Systems
Im Modul „Creative Leadership“ setzen Sie sich mit der Funktion und den Chancen des Designs sowie der Rolle des Designers (m/w/d) in einer vom technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel geprägten Ära auseinander. Sie werden lernen, diesen Wandel als Gestaltungsaufgabe zu verstehen, ihn aktiv zu begleiten und damit verbundene Transformationsprozesse zu gestalten und zu moderieren. Design wird in diesem Kontext als Führungsaufgabe verstanden und vermittelt. Sie werden sich darin üben, in diesen kollaborativen, transdisziplinären Transformationsprozessen die Rolle der Creative Leadership zu übernehmen.
Im Fokus des Moduls „Design Systems“ steht nicht das vereinzelte Designobjekt – sei es analog oder digital erzeugt – sondern dessen sinnfällige Einbettung in das wohl wirkmächtigste Designsystem: Die Marke und ihr Brand Design. In zwei Stufen werden Sie über zwei Semester hinweg das Themenfeld Marke substanziell und experimentell ausloten. Von der strategischen Positionierung über das Storytelling, die konzeptionelle Leitidee bis hin zum Brand Design im Sinne einer ganzheitlichen Brand Experience.
In meinen Kursen forschen meine Studentinnen und Studenten in aktuellen Themenfeldern von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Relevanz. Möglichst praxisnah und transdisziplinär. Auch mit externen Partnern. Das Design Research mündet in die Entwicklung und Gestaltung eigener Marken/Brands und Kommunikationkampagnen / Campaigning. Oftmals finden diese Experimente ihren Weg in die Praxis.
Hier ausgewählte Besipiele:
REEFEEL: AI/KI meets BrandDesign
Kann AI/KI Marke? Diese gewissermaßen existenzielle Frage stellten sich zwanzig Bachelor-Studentinnen/Studenten im „JAHR EINS nach ChatGPT“ im Sommersemester 2023 und im Wintersemester 2023/2024 in meinem Kurs BRAND DESIGN.
Wir entwickelten ein Virtual/Digital Fashion Brand für Avatare im Metaverse und für Online Games. Der „Aggregatzustand“ der virtuellen Mode soll die aktuelle Stimmung des Gamers hinter dem Avatar widerspiegeln.
Die Ergebnisse des Design Research sowie unseres faszinierenden Experimentes mit dem Umgang von AI/KI-Tools mündete in eine 160seitige Dokumentation, die als Buch erschien. Gefördert wurde dieses Forschungsprojekt von der Karl Völker-Stiftung.
Die beteiligten Studentinnen m/w/d des Kurses BRAND DESIGN: Jonas Eisenhofer, Cécile Hilsenbek, Luna Alaisamy, Marisa Kranz, Marie-Theres aue, Ayse Cakmak Özasan, Julia Frasch, Hannah Goldenbogen, Elisabeth Groh, Karl Julius Hacker, Daniil Kurtzer, Alessia Licitra, Jessica Messer, Nina Papadopoulos, Lara Tottewitz, Annika Zeiler, Cosima Wagner, Gizem Ipek, Christin Seibold, Eva Jemmings.
des[ai]gn – Transformation von Design und der Lehre des Designs unter AI/KI-Bedingungen
Wir schreiben das „JAHR EINS nach ChatGPT“. Die Revolution der AI/KI nimmt ab November 2022 gewaltig an Fahrt auf. Zum Sommersemester 2023 sind meine Masterstudentinnes des MASTER CREATIVE LEADERHIP am Start. Sie forschten, interviewten und experimentierten ein ganzes Jahr lang, welche Transformation der Branche des Kommunikationsdesigns und den Designern durch durch AI/KI bevorsteht. Zeichnet sich ein ganz neues ECOSYSTEM AI/KI & DESIGN ab? Und – für mich als Professor von besonderer Bedeutung – was bedeutet das für die Lehre des Designs? Zeichnen sich auch hier neben neuen Inhalten auch neue Formate, andere Strukturen, andere Lehr- und Kooperationsformen, ein ganz anderes Lehr-Ambiente ab? Stehen wir am Beginn der Entwicklung eines ganz neuen ECOSYSTEM AI/KI & LEHRE DES DESIGN ? Die zweihundertdreissig Seiten starke Dokumentation des Forschungsprojektes, gefördert von der Karl Völker-Stiftung, gibt erste Antworten.
Die beteiligten Master-Studentinnen des Studiengangs CREATIVE LEADERSHIP: Anna Winkenbach, Alicia Trinkaus, Noemi Drabant Pérez, Sylvie Goebel, Valentina Kaun, Alexa Nieto Manzano
STUDIUM, LEHRE & STUDIERENDENWERK als HYBRID ECOSYSTEM
Die von SARS-COV19 ausgelöste Pandemie hat im Frühjahr 2020 weltweit etablierte
Abläufe und Strukturen durcheinandergewirbelt. Auch das Leben und Lernen der
Studierenden an Hochschulen, die Hochschulen selbst – und mit ihnen die bewährten
Services, die Studierendenwerke bieten. Das komplette „Ökosystem Studium“ wurde
im März 2020 abrupt ohne Vorlauf auf Remote geschaltet. Auch an den Hochschulen in Mannheim.
Dort stellte sich kurz nach dem bundesweiten Lockdown eine Gruppe von Masterstudierenden der Fakultät für Gestaltung im Rahmen meines Schwerpunkt-Angebotes Creative Leadership & Design Systems die Frage, was nach dem Lockdown folgen würde.
Könnte es danach ein schlichtes „Business as usual“ geben, ein simples Wiederhochfahren des Präsenzlehrbetriebes?
Oder würden jene Lehr- Lern-, Arbeits- und Lebensformen, die während der Phase der Online-Lehre erstmals flächendeckend
erprobt werden würden dazu führen, dass sich nach dem Lockdown andere, hybride
Formen des Studiums etablieren würden? Und welche Konsequenten hätten hybride
Lehrformen für jene Services, die von den 57 deutschen Studierendenwerken angeboten
werden?
Diese Fragen stellten sich in den Themenfeldern
_New Work: Maria Seeling & Lars Siebert
_Mensa & Essen: Jana Enderle & Nikita Volkov
_Alternative Wohnenformen: Franziska Schulz & Darina Brüning
_Freizeit, Kultur & Spaß: Ronja Krög & Cathrina Priem
_Mobilität: Dennis Krnac
Ein Transformation Design Projekt des Jahres 2021/22 in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Mannheim.
Kreative Interventionen im öffentlichen Raum. Eine handvoll Maßnahmen, um Menschen dazu zu bewegen, ihre Stadt nicht zuzumüllen. Free Hugs inklusive.
In der Fortführung von „The Future of Food“ konzipierten „meine“ Masterstudentinnen und Studenten 2018/19 das Reallabor BUG TO THE FUTURE. Auch hier stand die Akzeptanz von Insect Based Food im Fokus eines geplanten, umfangreichen Forschungsprojektes. Der aufwändig mit diversen externen Partnern erstellte Forschungsantrag wurde seitens des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg letztendlich nicht mit den erforderlichen Mitteln unterfüttert. Aber lehrreich war es allemal. Brand Design / Corporate Design inklusive.
Junior Agency Award in Gold – plus Publikumspreis
Unser Fakultäts-Team des Jahres 2011 räumte im renommierten Junior Agency Cup des Gesamtverbandes der deutschen Werbeagenturen | GWA gleich doppelt ab:
_den Preis der 10-köpfigen Fach-Jury
_den Preis des Publikums – und das war immerhin die Gesamtheit aller Mitbewerber
Unglaublich entspannt und souverän präsentierte Steffen Brückner die Arbeit unseres Teams.
Er erzählte die poetische Geschichte der mechanischen Blume „Lara Bluhm“, die ihre Welt der Fabrikschlote und Industrieruinen mit echtem Leben füllen möchte. Diese animierte, filmisch erzählte Geschichte war der Teaser für eine Kampagne, die dem BUND FÜR UMWELT UND NATURSCHUTZ | BUND deutlich mehr LIKES auf Facebook zuführen soll: Lara Bluhme will eine Naturfabrik bauen – und benötigt dafür die Hilfe der Facebook-User.
Unser Mannheimer Team:
Predrag Vargovic, Dennis Jacoby, Nico Köhler, Wenzel Vigula, Ann-Kathrin Gehrmann, Steffen Brückner, Faranoosh Entezari, Melanie Waddel, Lidia Gradwol, Alexandra Stromich, Simon Authenrieth, Philipp Unterreiner, Natalie Frank, Kristin Höflein, Laura Setzer, Florian Gerstner. Begleitet / gecoacht von der Agentur PUBLICIS Frankfurt sowie Prof. Jean Claude Hamilius und mir.
Danke an alle, die die Höhen und Tiefen einer monatelangen Kampagnenentwicklung mitgemacht und unsere Anstrengungen zu Gold getragen haben.
Und zum mir mindestens ebenso wertvollen Publikumspreis.
Studentinnen und -Studenten der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim gestalteten das Key-Visual für die Plakate, Anzeigen und Broschüren der MEIER LANGE NACHT DER MUSEEN 2011.
Unter meiner Anleitung entwickelten die jungen Designer zunächst rund 25 Einzelentwürfe. In mehreren Stufen wurden daraus von der Chefredaktion des MEIER – das Veranstaltungsmagazin für Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen und drumherum – diejenigen Entwürfe herausgefiltert, die es in Teamarbeit auf alle Anforderungen und erforderlichen Medien zu adaptieren galt. Abschließend wurde derjenige Entwurf ausgewählt, der nun den kommunikativen Aufritt der MEIER Lange Nacht der Museen 2011 prägt: die Collage von Ashima Whitton.
Dann begann die Arbeit für Ashima und ihr Team erst richtig: Die Nachwuchsdesigner lernten am eigenen Projekt, wie lang und arbeitsintensiv der Weg vom Entwurf bis zum realisierten Motiv ist.
Weil das MEIER-Team angesichts der hohen Qualität der 25 Einzelentwürfe die Qual der Wahl hatte, lud MEIER den Kurs dazu ein, die Plakatentwürfe in der Langen Nacht der Museen in der Event-Halle am Playa del Ma zu präsentieren. Wie spannend die Varianten eines Themas sein können und welch inspirierende Kraft das Thema Nacht in sich trägt, wird nun also diese außergewöhnlich Ausstellung am Mannheimer Hafen im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2011 zeigen.
Mitgewirkt haben: Julian Bender, Leonie Britz, Steffen Brückner, Anika Christmann, Peter von Freyhold, Marta Fromme, Denise Gahn, Oliver Hahnemann, Matthias Jaster, Sebastian Michel, Loenie Münch, Dominik Pander, Ricarda Schmidt, Laura Setzer, Sven Wagenbach, Ashima Whitton.
Mein Credo:
Du darfst Deine Studierenden nicht mit Deinen Heldentaten von früher langweilen! Kümmere Dich stets um frischen Input und innovative Projekte.