Allgemein, Posts

TRANSFORMA COMLAB – experimentelle Wissenschaftskommunikation

Bildschirmfoto 2024-06-20 um 09.55.52

TRANSFORMA COMLAB: ein relevantes Thema, ein wunderbares Team – und fünf Jahre Zeit, Raum und Geld für experimentelle Wissenschaftskommunikation. Wir konzentrieren uns auf die Frage, wie man komplexe wissenschaftliche Sachverhalte allgemeinverständlich und attraktiv auf SocialMedia-Formate „runterbrechen“ kann, ohne den wissenschaftlichen Anspruch aufgeben zu müssen.

Wir erproben in einer transmedialen Redaktion von 2023 – 2027 den Einsatz von SocialMedia-Formaten für den wissenschaftlichen Wissenstransfer, hecken neue Ideen aus und experimentieren mit innovativen Ansätzen der Wissenschafts- und Transferkommunikation. Die wissenschaftliche Qualität wird durch direkte Kooperation mit Forschenden gesichert. Für die journalistische Qualität bürgt unser Kooperationspartner Mannheimer Morgen, dessen Chefredakteur Karsten Kammholz unsere Redaktion leitet. Seine Social-Media- und Podcast-Redakteurinnen sind Teil unseres Redaktionsteams. Professionelle Mediengestalter und -produzenten bringen ihre Kompetenzen ein. Studierende runden das Team ab. Gemeinsam loten wir dabei die Relevanz sowie mögliche Perspektiven des Kommunikationsdesigns im Feld der Wissenschaftskommunikation aus.

Das Wissenschaftstransferprojekt TRANSFORMA, zu dem unser COMLAB zählt, ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Mannheim mit der Universität Mannheim im Rahmen des bundesweiten Förderinitiative „Innovative Hochschule“. Initiiert und finanziert vom BMWF Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung sowie der GWK Gemeinsame Wissenschaftskonferenz der Bundesländer. Den Fokus legt die Förderinitiative „Innovative Hochschule“ auf die sogenannte „dritte Mission“ der Hochschulen: Transfer und Innovation.

TRANSFORMA COMLAB ist das bislang umfangreichste und mit einem Etat von über 500.000€ auch bestfinanzierte Transfer- und Forschungsprojekt der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim.